04. Februar 2020Toni Schwarz

IGS Deve­lop­ment GmbH wird zu M Plan Concepts + Engi­nee­ring GmbH

Lesezeit ca.: eine Minute

Nachdem M Plan im Frühjahr 2016 über ihre Muttergesellschaft die IGS Development GmbH (IGS) bereits als strategischen Kooperationspartner in das Geschäft eingebunden hat, übernimmt der Entwicklungsdienstleister nun die Gesellschaftsanteile direkt und firmiert die IGS um: Ab sofort agiert das 1987 gegründete Unternehmen eigenständig unter dem Dach der M Plan als M Plan Concepts + Engineering GmbH. M Plan mit Sitz in Köln zählt zu den führenden Anbietern von Mobility-Engineering mit deutschlandweit zwölf Standorten und über 880 Mitarbeitern.

Marktanforderungen in der Automobilindustrie gerecht werden
M Plan und IGS setzen damit ein klares Zeichen, künftig in der strategisch wichtigen Umgebung Wolfsburg/Braunschweig noch stärker als Einheit wahrgenommen zu werden. In Zeiten der Transformation in der Automobilindustrie komme es immer mehr auf Synergien an: „Mit der Umfirmierung rücken wir als Einheit noch enger zusammen und konzentrieren uns stärker denn je auf die Bündelung unserer Kernkompetenzen, um den hohen Anforderungen der Automobilindustrie auch künftig weiterhin gerecht zu werden“, sagt M Plan-Geschäftsführer Bernd Gilgen. Die 2016 vollzogene Erweiterung des Kompetenzfeldes um die technisch hochwertige Komponente Abgasnachbehandlung wird so weiter gestärkt: „Uns ist es vor allem ein Anliegen, in Zeiten von E-Mobilität, Connected Car, Umweltbewusstsein und autonomen Fahren unsere Leistungsfähigkeit zu behalten und auch in Zukunft komplexeste Projekte abzubilden“, betont Gilgen. Das gelinge künftig besser, wenn es einen gemeinsamen, transparenten Außenauftritt gibt, der Kunden und Mitarbeitern Einheitlichkeit signalisiert. „Dieser Schritt stärkt auch das Vertrauen in die Marke insgesamt. Schließlich suchen Bewerber*Innen auch immer nach vertrauenswürdigen, großen und renommierten Arbeitgebern, die Sicherheit und Überlebensfähigkeit ausstrahlen“, resümiert Gilgen.

Als langjähriger Partner von OEMs, Systemlieferanten und Zulieferern ist M Plan einer der führenden deutschen Spezialisten im mobility engineering und unterstützt den gesamten automobilen Entstehungsprozess von der Elektronik, dem Antrieb, der Karosserie und dem Fahrwerk über das Gesamtfahrzeug und die Produktionstechnik bis hin zu entwicklungsbegleitenden Dienstleistungen. Für die Zukunftsthemen der Mobilität wie autonomes Fahren, Connected Car und E-Mobilität sind die Expertenteams von M Plan die idealen Partner.

M Plan beschäftigt an zwölf Standorten derzeit mehr als 880 hoch qualifizierte Mitarbeiter, bestehend aus Ingenieuren, Technikern, Technischen Produktdesignern, Mechanikern, Wirtschaftsinformatikern und Technischen Betriebswirten. Im Jahr 2018 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von über 80 Millionen Euro (Stand: 31. Dezember 2018).

Serviceplan PR & Content GmbH & Co. KG

Brienner Straße 45 a-d80333München