12. Februar 2020Jan Düring

M Plan darf sich erneut „Top Employer“ nennen

Lesezeit ca.: eine Minute

Die M Plan ist zum achten Mal in Folge vom Top Employers Institute ausgezeichnet worden. Mit dem ersten Platz in der Kategorie „Top Employer Ingenieure in Deutschland“ positioniert sich die M Plan als Vorreiter im Bereich Human Resources.

Der Mitarbeiter im Fokus

In der Unternehmenskultur von M Plan steht der Mitarbeiter im Fokus allen unternehmerischen Handelns. „Auch im Personalbereich denken wir immer zukunftsorientiert. Wir optimieren das Arbeitsumfeld kontinuierlich und investieren jährlich eine Million Euro in Mitarbeiterentwicklung“, sagt Sabrina Gleichmann, Leiterin Rekrutierung der M Plan GmbH. Die Personalstrategie geht dabei über den Einsatz von klassischen Rekrutierungs- und Retention-Tools hinaus: „Mittels unseres eigenen Stipendienprogramms „Connected Talents @ M Plan“ legen wir großen Wert auf Nachwuchsförderung und sind so im ständigen Dialog mit Studenten und Absolventen im ingenieurwissenschaftlichen Bereich. Daher wissen wir, was den Fachkräften von Morgen besonders wichtig ist“, resümiert Gleichmann.

Mitarbeiterzufriedenheit im Fokus

„Wir sind sehr stolz, bereits zum 8. Mal vom Top Employers Institute ausgezeichnet worden zu sein. Unsere Mitarbeiter tragen maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Ihnen gegenüber sind wir als Arbeitgeber in einer Verantwortungsposition. Wir optimieren daher unsere internen Prozesse stetig und bieten Förderungsmöglichkeiten und Karrierechancen an“, sagt M Plan Geschäftsführer Bernd Gilgen zur Auszeichnung. „Unsere Bewertungen auf kununu bestätigen, dass unsere Maßnahmen greifen: 4,4 Sterne und eine Weiterempfehlung von 85 Prozent sprechen für die Mitarbeiterzufriedenheit“, so Gilgen weite„Um als Top Employer anerkannt zu werden, muss ein Unternehmen beweisen, dass die Umsetzung der Personalstrategien die Arbeitswelt der Mitarbeiter bereichert. Die zertifizierten Unternehmen sind ein herausragendes Beispiel für engagiertes Personalmanagement, kontinuierliche Verbesserung und das Versprechen: ‚for a better world of work‘. Glückwunsch!“, sagt David Plink, CEO des Top Employers Institute.

Als langjähriger Partner von OEMs, Systemlieferanten und Zulieferern ist M Plan einer der führenden deutschen Spezialisten im mobility engineering und unterstützt den gesamten automobilen Entstehungsprozess von der Elektronik, dem Antrieb, der Karosserie und dem Fahrwerk über das Gesamtfahrzeug und die Produktionstechnik bis hin zu entwick-lungsbegleitenden Dienstleistungen. Für die Zukunftsthemen der Mobilität wie autonomes Fahren, Connected Car und E-Mobilität sind die Expertenteams von M Plan die idealen Partner.

M Plan beschäftigt derzeit mehr als 840 hoch qualifizierte Mitarbeiter, bestehend aus Ingenieuren, Technikern, Technischen Produktdesignern, Mechanikern, Wirtschaftsinformatikern und Technischen Betriebswirten. Zum Unternehmen gehört seit 2020 auch die M Plan Concepts + Engineering GmbH, ehemals IGS Development GmbH. Im Jahr 2019 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von über 76 Millionen Euro (Stand: 31. Dezember 2019).

Über die Top Employers Institute Zertifizierung

Das Top Employers Institute hat in diesem Jahr über 1600 Top Employer in 119 Länder und Regionen, auf 5 Kontinenten identifiziert und ausgezeichnet. Der HR Best Practices Fragebogen umfasst 100 Fragen, die 600 Praktiken aus 10 Praxisbereichen untersuchen: Talentstrategie, Personalplanung, Talent Acquisition, Onboarding, Training & Entwicklung, Performance Management, Führungskräfteentwicklung, Karriere- und Nachfolgeplanung, Compensation & Benefits und Unternehmenskultur. www.top-employers.com

Serviceplan PR & Content GmbH & Co. KG

Brienner Straße 45 a-d80333München