25. Februar 2015 Wolfgang Exler-Bachinger

M Plan GmbH zum dritten Mal „Top-Arbeit­geber Auto­mo­tive“

Top Employers Institute zertifiziert hervorragende Mitarbeiterorientierung.

Der Engineering-Spezialist M Plan ist 2015 erneut für seine hervorragende Mitarbeiterorientierung ausgezeichnet worden. Das Top Employers Institute (früher CRF Institute) zertifiziert seit 2003 die weltweit besten Unternehmen im Bereich Mitarbeiterförderung und Karrierechancen und kürt die M Plan GmbH zum dritten Mal in Folge als „Top Arbeitgeber Automotive“.

Um die Zertifizierung zu erhalten, musste sich das Unternehmen einem strengen Vergabeprozess unterziehen. Essentiell für die Zertifizierung waren die Auswertungen in den Bereichen Talentstrategie, Personalplanung, Onboarding, Training und Entwicklung sowie Karriereplanung. Ebenso wichtig für die Bewertung gestalteten sich die Themenbereiche Performance Management, Führungskräfteentwicklung, Benefits und die Unternehmenskultur. „Unsere detaillierte Untersuchung hat ergeben, dass die M Plan GmbH ein herausragendes Mitarbeiterumfeld geschaffen hat und eine große Bandbreite von kreativen Initiativen bietet. Diese reichen von sekundären Vorteilen und Arbeitsbedingungen bis hin zu einem Leistungsmanagement, welches im vollen Einklang mit der Unternehmenskultur steht“, so Dennis Utter, Regional Director Germany des Top Employers Institute.

Dass das Unternehmen stets auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter achtet und die Schaffung weiterer Arbeitsplätze ansteuert, macht der im letzten Jahr signifikante Zuwachs auf 660 Mitarbeiter deutlich. (2013: mehr als 580). Bernd Gilgen, Geschäftsführer der M Plan GmbH, strebt auch in diesem Jahr eine Intensivierung der Fördermaßnahmen an: „Unsere Mitarbeiter sind letztendlich für den Unternehmenserfolg verantwortlich. Dies ist uns bewusst und so hat die M Plan in 2014 weit über 300.000 Euro in Weiterbildungsmaßnahmen investiert. Wir werden 2015 diese Investitionen weiter steigern.“

Genauso wie die Förderung der Mitarbeiter wird auch 2015 die Schaffung weiterer Arbeitsplätze ein zentrales Thema bleiben. Erste Schritte dafür sind  der bereits 2014 begonnene Ausbau der Niederlassung in Wolfsburg, der Neubau eines Akustikzentrums in Stuttgart und die neu gegründete Niederlassung in Braunschweig.

Als langjähriger Partner von OEMs, Systemlieferanten und Zulieferern ist M Plan einer der führenden deutschen Spezialisten im Mobility Engineering. In den drei eng miteinander verzahnten Geschäftsfeldern Produktentwicklung, Fertigungstechnik und Rohbauanlagen unterstützt M Plan den gesamten automobilen Entstehungsprozess.

M Plan beschäftigt in zehn Niederlassungen und zwei "Centers of Competence" (CoC) mehr als 620 hoch qualifizierte Mitarbeiter, bestehend aus Ingenieuren, Technikern, Technischen Zeichnern, Mechanikern, Wirtschaftsinformatikern und Technischen Betriebswirten.