05. August 2015 Wolfgang Exler-Bachinger

Weiteres Wachstum im ersten Halb­jahr 2015 für den Mobi­lity Engi­nee­ring-Spezia­listen M Plan

Steigerung von Umsatz und Mitarbeiterzahl.

Die M Plan GmbH, Spezialist für Mobility Engineering mit Sitz in Köln, konnte im ersten Halbjahr 2015 sowohl die Anzahl der Mitarbeiter als auch den Umsatz erneut deutlich steigern. 720 Spezialisten (Ende 2014: 660) waren zur Jahreshälfte 2015 bei M Plan beschäftigt, dies bedeutet einen Anstieg um über neun Prozent. Bis zum Ende des Jahres ist eine weitere Aufstockung des Personalbestandes auf über 800 Mitarbeiter geplant.

Auch der Umsatz entwickelte sich überaus positiv. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte mit 31 Millionen Euro (2014: 26 Millionen Euro) eine Steigerung von knapp 20 Prozent verzeichnet werden. Für das gesamte Jahr 2015 wird nach Plänen des Unternehmens ein Umsatz von 67 Millionen Euro erwartet. Ein wichtiger Baustein hierfür ist die im ersten Halbjahr dieses Jahres eingegangene, langfristige Partnerschaft mit einem schwäbischen Automobilhersteller.

„Wir blicken überaus zuversichtlich auf das zweite Halbjahr 2015. Durch unsere fokussierten Kompetenzen im Hinblick auf zum Beispiel Themen wie Leichtbau, aber auch vor allem auf die Felder Fahrzeugelektrik und -elektronik mit den Aufgaben in den Zukunftsbereichen Connected Car, Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren stehen wir für den zukünftigen erhöhten Bedarf der Automobilindustrie bei der Fahrzeugentwicklung bereit“, beschreibt Bernd Gilgen, Geschäftsführer der M Plan, die Chancen des Unternehmens.

Auch im Bereich Weiterbildung ist das Unternehmen Vorreiter: So werden 2015 knapp 275.000 Euro in Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen investiert.

Um den hohen Bedarf an qualifizierten Fachkräften umsetzen zu können, pflegt M Plan intensive Beziehungen zu den Universitäten und Hochschulen. Stipendienprogramme sowie die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten sind hierbei ein wichtiger Bestandteil.

M Plan ist mit elf Standorten bundesweit in allen wichtigen Zentren der deutschen Automobilindustrie präsent und ein bedeutender Entwicklungspartner der Automotive-Branche. Um diese Position weiter auszubauen, investiert M Plan signifikant in den Ausbau der bestehenden Niederlassungen und gründet weitere Standorte.

Die größte Niederlassung des Unternehmens in Wolfsburg wächst seit Jahren stetig. Um diesem Wachstum Rechnung zu tragen und auch für die Zukunft entsprechend aufgestellt zu sein, hat M Plan ein weiteres Gelände gekauft und baut hier ein neues Büro- und Technikgebäude, zusätzlich wird das bereits vorhandene umfassend modernisiert. Der Neubau wird 2017 fertiggestellt und bietet dann Raum für über 500 Arbeitsplätze.

Die Niederlassung Stuttgart forciert ihre Aktivitäten im Bereich von Noise, Vibration, Harshness (NVH) und baut die bereits bestehende Akustikwerkstatt deutlich aus. Hier entsteht auf 4700 Quadratmeter ein neues Akustik-Zentrum, in dem voraussichtlich 25 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Die bestehende Akustikwerkstatt, in der im Auftrag namhafter Automobilhersteller Projekte rund um die Bereiche Fahrzeugakustik, Schwingungen und Vibrationen bearbeitet werden, wird dann mit speziellen Prüfständen, einem eigenen Akustikraum und der Zusammenführung von Versuch, Berechnung/Simulation und Konstruktion ergänzt.

„Damit sind wir noch stärker in den wichtigen Automobilzentren Wolfsburg und Stuttgart vertreten. Mit dem Ausbau der beiden Niederlassungen sind wir in der Lage, die Nähe zu unseren Kunden zu intensivieren, um ihnen auch weiterhin als starker Partner zur Seite stehen zu können“, so Gilgen.

In Braunschweig wurde Anfang des Jahres ein neuer Standort gegründet, der sich sehr positiv entwickelt. In naher Zukunft sollen drei weitere Niederlassungen eröffnet werden.

Als langjähriger Partner von OEMs, Systemlieferanten und Zulieferern ist M Plan einer der führenden deutschen Spezialisten im Mobility Engineering. In den drei eng miteinander verzahnten Geschäftsfeldern Produktentwicklung, Fertigungstechnik, Rohbauanlagen unterstützt M Plan den gesamten automobilen Entstehungsprozess.

M Plan beschäftigt in elf Standorten derzeit mehr als 720 hoch qualifizierte Mitarbeiter, bestehend aus Ingenieuren, Technikern, Technischen Zeichnern, Mechanikern, Wirtschaftsinformatikern und Technischen Betriebswirten (Stand: 1. Juli 2015).