15. September 2015 Wolfgang Exler-Bachinger

M Plan von kununu als dritt­bester Arbeit­geber der Auto­mo­bil­in­dus­trie ausge­zeichnet

Mitarbeiterzufriedenheit und Weiterbildungsmaßnahmen gaben den Ausschlag.

Die M Plan GmbH, einer der führenden Engineering-Spezialisten im Automotive-Bereich, ist vom Arbeitgeberbewertungsportal kununu als drittbester Arbeitgeber der gesamten Automobilindustrie ausgezeichnet worden. In dem aktuell zur IAA 2015 veröffentlichten Ranking konnte sich M Plan unter 1.566 Unternehmen sogar gegen die großen deutschen Automobilmarken wie BMW, Audi, VW, Porsche und Daimler durchsetzen. Als wichtigste Faktoren bei der positiven Bewertung des Unternehmens durch seine Mitarbeiter stehen vor allem die abwechslungsreichen Aufgaben in der Automobilindustrie sowie das umfangreiche Weiterbildungsangebot im Fokus. M Plan konnte eine Durchschnittsbewertung von 4,15 von maximal 5 zu erreichenden Punkten verzeichnen.

kununu ließ neben der Gesamtnote auch eine Mindestanzahl von Bewertungen in das Ranking einfließen. Das Portal wurde über 13 Millionen Mal aufgerufen und bündelt im Bereich Automobilindustrie über 14.000 Bewertungen zur Qualität der Unternehmen als Arbeitgeber.

Bernd Gilgen, Geschäftsführer der M Plan GmbH mit Sitz in Köln, freut sich sehr über das Ergebnis: „Diese Platzierung ist für uns eine tolle Bestätigung unserer Anstrengungen, den Mitarbeitern einen interessanten Arbeitsplatz mit umfangreichen Weiterbildungsmaßnahmen und attraktiven Karrierechancen anzubieten. Die Bewertung bei kununu mit über 4,0 bestätigt unser Konzept zur Mitarbeiterbindung und unser Engagement in die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität. Neben den interessanten Aufgaben im Mobility Engineering rund um das Automobil haben wir zum Beispiel ein Empfehlungssystem für neue Mitarbeiter eingeführt und können so einen Großteil unserer Führungskräfte aus den eigenen Reihen gewinnen.“

M Plan GmbH ist dieses Jahr auf der IAA in Frankfurt mit zwei Ständen vertreten. Im Job&Career Bereich in Halle 4.0 bieten Personalreferenten des Unternehmens auf dem Stand E31 sowohl Absolventen als auch Professionals Service und Beratung rund um Jobs in der Automobilindustrie an. Dazu gehören neben einem Lebenslaufcheck und der Karriereberatung mit Hilfe von iPads auch Vorstellungsgespräche auf Basis bereits eingegangener Bewerbungen über den IAA Talent Pool.

Als langjähriger Partner von OEMs, Systemlieferanten und Zulieferern ist M Plan einer der führenden deutschen Spezialisten im Mobility Engineering. In den drei eng miteinander verzahnten Geschäftsfeldern Produktentwicklung, Fertigungstechnik, Rohbauanlagen unterstützt M Plan den gesamten automobilen Entstehungsprozess.

M Plan beschäftigt in elf Standorten derzeit mehr als 720 hoch qualifizierte Mitarbeiter, bestehend aus Ingenieuren, Technikern, Technischen Zeichnern, Mechanikern, Wirtschaftsinformatikern und Technischen Betriebswirten (Stand: 1. Juli 2015).