09. Februar 2016 Wolfgang Exler-Bachinger

M Plan von kununu als acht­bester Arbeit­geber Kölns ausge­zeichnet

Mitarbeiterzufriedenheit und Weiterbildungsmaßnahmen gaben den Ausschlag.

Die M Plan GmbH, einer der führenden Engineering-Spezialisten im Automotive-Bereich, ist vom Arbeitgeberbewertungsportal kununu als achtbester Arbeitgeber in Köln ausgezeichnet worden.

Mit einer Bewertung von 4,24 von 5 möglichen Punkten liegt M Plan damit im regionalen Ranking weit über dem Durchschnitt der bewerteten Unternehmen. Dieser liegt liegt in Köln bei 3,43 Punkten. Die Kriterien für die Teilnahme am Ranking waren mindestens 83 Bewertungen sowie eine bestimmte Anzahl neuerer Beurteilungen.

M Plan ist 2015 von kununu bereits als drittbester Arbeitgeber der gesamten  Automobilindustrie ausgezeichnet worden und konnte sich unter 1.566 Unternehmen sogar gegen die großen deutschen Automobilmarken wie BMW, Audi, VW, Porsche und Daimler durchsetzen.

Als wichtigste Faktoren bei der positiven Bewertung des Unternehmens durch seine Mitarbeiter stehen vor allem die abwechslungsreichen Aufgaben in der Automobilindustrie sowie das umfangreiche Weiterbildungsangebot im Fokus.

Die Bewertungsplattform kununu bündelt über 1.081.000 Bewertungen von Mitarbeitern, Bewerbern und Lehrlingen zu mehr als 242.00 Unternehmen im deutschsprachigen Raum.

Bernd Gilgen, Geschäftsführer der M Plan GmbH mit Sitz in Köln, freut sich sehr über das Ergebnis: „Diese Platzierung ist für uns eine tolle Bestätigung unserer Anstrengungen, den Mitarbeitern einen interessanten Arbeitsplatz mit umfangreichen Weiterbildungsmaßnahmen und attraktiven Karrierechancen anzubieten. Die Bewertung bei kununu mit über 4,2 bestätigt unser Konzept zur Mitarbeiterbindung und unser Engagement in die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität. Neben den interessanten Aufgaben im Mobility Engineering rund um das Automobil haben wir zum Beispiel ein Empfehlungssystem für neue Mitarbeiter eingeführt und können so einen Großteil unserer Führungskräfte aus den eigenen Reihen gewinnen.“

Als langjähriger Partner von OEMs, Systemlieferanten und Zulieferern ist M Plan einer der führenden deutschen Spezialisten im Mobility Engineering. In den drei eng miteinander verzahnten Geschäftsfeldern Produktentwicklung, Fertigungstechnik, Rohbauanlagen unterstützt M Plan den gesamten automobilen Entstehungsprozess.

M Plan beschäftigt in elf Standorten derzeit mehr als 720 hoch qualifizierte Mitarbeiter, bestehend aus Ingenieuren, Technikern, Technischen Zeichnern, Mechanikern, Wirtschaftsinformatikern und Technischen Betriebswirten (Stand: 1. Juli 2015).