08. März 2016 Wolfgang Exler-Bachinger

M Plan wächst durch Zukauf

Komplette Geschäftsanteile der IGS Development übernommen - Stärkung der Kompetenz im Bereich Abgasanlagen.

Die M Plan GmbH mit Sitz in Köln, einer der führenden Anbieter von Mobility-Engineering mit deutschlandweit dreizehn Standorten und über 760 Mitarbeitern, hat durch ihre Muttergesellschaft die gesamten Geschäftsanteile des Engineering-Dienstleisters IGS Development mit Sitz in Harbke, Sachsen-Anhalt, erworben. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde am 4. März 2016 unterzeichnet. IGS Development wurde 1987 gegründet und beschäftigt 103 Projekt-Mitarbeiter. 2015 konnte das Unternehmen ca. sieben Mio. Euro Umsatz erwirtschaften und ist im Bereich der technischen Entwicklung mit der Kernkompetenz Abgasanlagen, der technischen Dokumentation sowie der virtuellen Realität tätig.

M Plan erweitert damit seine Kompetenzen im Bereich Automotive-Engineering. IGS bleibt als eigenständiges Unternehmen am Markt bestehen und wird als Kooperationspartner von M Plan in bestehende und neue Projekte eingebunden. Bernd Gilgen, Geschäftsführer der M Plan, wird diese Position zukünftig auch bei der IGS einnehmen. Alle Arbeitsplätze bei IGS bleiben erhalten.

„Mit der Übernahme der IGS Development werden wir in die Lage versetzt, zum einen durch die Erweiterung unseres Kompetenzfeldes um die technisch hochwertige Komponente Abgas unsere Position als strategischer Partner der Automobilindustrie weiter auszubauen. Zum anderen gewinnen wir hochqualifizierte Mitarbeiter dazu, die es uns in Zukunft ermöglichen, an der Vergabe noch größerer Projektaufgaben der OEMs partizipieren zu können“, erläutert Bernd Gilgen die strategischen Hintergründe der Übernahme. „Die Automobilindustrie stellt an ihre Partner im Umfeld des Engineerings die Anforderung zur Übernahme immer größerer und komplexerer Projektaufgaben. Mit der Akquisition von IGS tragen wir diesem Wunsch Rechnung.“

Die Übernahme hat für beide Unternehmen noch weitere Vorteile. „Natürlich ergeben sich auch Synergien in der Projektbearbeitung und durch die zusätzlichen Flächen in Harbke entzerrt sich der räumliche Engpass der stark wachsenden M Plan Niederlassung in Wolfsburg. Aber in erster Linie ist es unser Ziel, die bestehende Marktführerschaft im Umfeld von Wolfsburg auszubauen und durch die zusätzlichen Kompetenzfelder die Beziehungen zu unseren Key Account Kunden aus der Automobilindustrie zu vertiefen“, führt Gilgen weiter aus.

Für die bisherigen Gesellschafter der IGS Development war es besonders wichtig, das Unternehmen an ein mittelständisch geprägtes, deutsches Unternehmen zu veräußern, um für die IGS eine langfristige Perpektive sicherzustellen. Dies ist mit dem Verkauf an M Plan gelungen.

M Plan beschäftigt an dreizehn Standorten derzeit mehr als 760 hoch qualifizierte Mitarbeiter, bestehend aus Ingenieuren, Technikern, Technischen Zeichnern, Mechanikern, Wirtschaftsinformatikern und Technischen Betriebswirten (Stand: 31. Dezember 2015).