26. Oktober 2016 Wolfgang Exler-Bachinger

M Plan erneut von kununu als dritt­bester Arbeit­geber der Auto­mo­bil­in­dus­trie ausge­zeichnet

Vielzahl von Mitarbeiterbenefits und guter Zusammenhalt unter den Kollegen gaben den Ausschlag.

Die M Plan GmbH, einer der führenden Engineering-Spezialisten im Automotive-Bereich, ist vom Arbeitgeberbewertungsportal kununu erneut als drittbester Arbeitgeber der gesamten Automobilindustrie ausgezeichnet worden. Bei kununu werden aktuell 1.517 Unternehmen aus dieser Branche gelistet.
In dem aktuell veröffentlichten Ranking hat sich M Plan sogar gegen die großen deutschen Automobilmarken wie BMW, Audi, VW, Porsche und Daimler durchgesetzt. M Plan konnte dabei seine Durchschnittsbewertung von 4,15 von maximal 5 zu erreichenden Punkten aus dem Jahr 2015 mit aktuell 4,39 Punkten noch einmal steigern und liegt nur aufgrund der vierten Nachkommastelle auf Platz drei, denn auch Platz 2 verzeichnet 4,39 Punkte. Als wichtigste Faktoren bei der positiven Bewertung des Unternehmens durch seine Mitarbeiter stehen vor allem die abwechslungsreichen Aufgaben in der Automobilindustrie sowie das umfangreiche Weiterbildungsangebot im Fokus. Die Verbesserung in der Durchschnittspunktzahl liegt vor allem in der sehr positiven Bewertung der Vorgesetzten sowie des außerordentlich kollegialen Arbeitsumfeldes begründet. Auch die zahlreichen Mitarbeiterbenefits inklusive Homeoffice und flexibler Arbeitszeit steigerten die Beliebtheit.

kununu ließ neben der Gesamtnote auch eine Mindestanzahl von Bewertungen in das Ranking einfließen. Das Portal wurde über 12 Millionen Mal aufgerufen und bündelt im Bereich Automobilindustrie knapp 14.000 Bewertungen zur Qualität der Unternehmen als Arbeitgeber.

Bernd Gilgen, Geschäftsführer der M Plan GmbH mit Sitz in Köln, freut sich sehr über das Ergebnis: „Diese Platzierung ist für uns eine tolle Bestätigung unserer Anstrengungen, den Mitarbeitern einen interessanten Arbeitsplatz mit umfangreichen Weiterbildungsmaßnahmen und attraktiven Karrierechancen anzubieten. Die Bewertung bei kununu mit über 4,0 bestätigt unser Konzept zur Mitarbeiterbindung und unser Engagement in die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität. Neben den interessanten Aufgaben im Mobility Engineering rund um das Automobil haben wir zum Beispiel ein Empfehlungssystem für neue Mitarbeiter eingeführt und können so einen Großteil unserer Führungskräfte aus den eigenen Reihen gewinnen.“

M Plan beschäftigt an dreizehn Standorten derzeit mehr als 760 hoch qualifizierte Mitarbeiter, bestehend aus Ingenieuren, Technikern, Technischen Zeichnern, Mechanikern, Wirtschaftsinformatikern und Technischen Betriebswirten (Stand: 31. Dezember 2015).