01. November 2017Wolfgang Exler-Bachinger

Focus Money Studie „Top Karrie­re­chan­cen“ - M Plan erreicht Top-Plat­zie­rung bei Arbeit­ge­ber­qua­lität

Lesezeit ca.: eine Minute

Erstmals war Social-Listening ein wichtiges Bewertungskriterium.

Der Engineering-Spezialist M Plan belegt in der von Focus Money und Deutschland Test in Auftrag gegebenen Studie „Top Karrierechancen“ einen herausragenden dritten Platz in einer der Automotive-Kategorien.
Focus Money hat die nach Mitarbeiterzahl 10.000 größten deutschen Unternehmen zu den Bereichen Arbeitsklima, Unternehmenskultur und Innovationsklima befragt. Darüber hinaus wurden durch Social-Listening 27,5 Mio. Nennungen der untersuchten Unternehmen im Netz aus dem Jahr 2016 zu den jeweiligen Kategorien zugeordnet und ausgewertet. Die Auswertung der positiven und negativen Nennungen beruht auf dem Webmonitoring-Tool Web Analyzer.

Denn hochqualifizierte Mitarbeiter suchen sich ihre Arbeitgeber zunehmend kritischer und sorgfältiger aus. Hier spielen zum einen neben der angemessenen Entlohnung auch soziale Faktoren wie Arbeitszeitmodelle, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Mitarbeiterförderung und die Innovationskraft des Unternehmens eine Rolle. Zum anderen basiert das Wissen um einen potentiellen Arbeitgeber heute zum großen Teil auf Informationen aus den sozialen Netzwerken. Unternehmen sind im Netz deutlicher sichtbar und dieses Wissen wird von einer großen Zahl von Interessenten geteilt.

Bernd Gilgen, Geschäftsführer der M Plan GmbH, ist stolz auf das Erreichte:  „Unsere Mitarbeiter bilden die Basis für den gesamten Unternehmenserfolg. So hat die M Plan im Jahr 2016 alleine weit über 700.000 Euro in Weiterbildungsmaßnahmen investiert. Wir haben auch 2017 diese Summe für die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter im Bereich Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz bereitgestellt. Dass dies bei den Mitarbeitern gut ankommt, zeigt auch unsere hervorragende Platzierung bei kununu.

Durch die Intensivierung unserer Social-Media-Aktivitäten stärken wir zudem die Wahrnehmung bei potentiellen Mitarbeitern. Dazu haben wir unsere Präsenz in den sozialen Netzwerken bewusst ausgebaut und auch unsere dreizehn Niederlassungen sehr aktiv einbezogen. Daher freut mich diese Auszeichnung ganz besonders, denn sie zeigt, dass wir auf einem richtigen und erfolgreichen Weg sind.“

M Plan beschäftigt an vierzehn Standorten derzeit mehr als 880 hoch qualifizierte Mitarbeiter, bestehend aus Ingenieuren, Technikern, Technischen Zeichnern, Mechanikern, Wirtschaftsinformatikern und Technischen Betriebswirten. Im Jahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von über 75 Millionen Euro (Stand: 31.12.2016).

Löwengasse 27 L60385Frankfurt am Main