01. Februar 2018Wolfgang Exler-Bachinger

M Plan GmbH zum sechsten Mal in Folge „Top-Arbeit­geber Auto­mo­tive“

Mobility-Spezialist für herausragendes Mitarbeiterumfeld ausgezeichnet.

Der Engineering-Spezialist M Plan ist 2018 nun bereits zum sechsten Mal in Folge für seine hervorragende Mitarbeiterorientierung ausgezeichnet worden. Das Top Employers Institute zertifiziert alljährlich die weltweit besten Unternehmen im Bereich Mitarbeiterförderung und Karrierechancen und kürt die M Plan GmbH 2018 erneut als „Top Employer Deutschland Automotive“. Während M Plan in diesem Ranking 2012 noch auf Platz 23 geführt wurde, hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert und es bei der aktuellen Zertifizierung 2018 auf den ersten Platz geschafft. „Wir sind sehr stolz über die Platzierung, zeigt sie doch unser kontinuierliches Arbeiten an internen Prozessen und Programmen und unsere Verantwortung als Arbeitgeber“, bewertet Geschäftsführer Bernd Gilgen den Stellenwert der Auszeichnung.

Zum Erhalt der Zertifizierung musste sich M Plan einem strengen und einheitlichen Vergabeprozess unterziehen. Ausschlaggebend für die Zertifizierung waren das sehr gute Abschneiden von M Plan in den Bereichen Talentstrategie, Personalplanung, Mitarbeiterintegration, Training und Entwicklung, Führungskräfteentwicklung, Benefits, Unternehmenskultur sowie die Karriere- und Nachfolgeplanung.

„Unsere Rekrutierungs- und Talentstrategie basiert auf mehreren Säulen: Neben dem Einsatz von klassischen Rekrutierungs- und Retention-Tools engagieren wir uns stark in der Nachwuchsförderung von Ingenieuren. Über unser eigenes Stipendienprogramm „Connected Talents @ M Plan“ stehen wir im persönlichen Dialog zu 81 Studenten und Absolventen aus ingenieurwissenschaftlichen Bereichen. Für ein „prima Klima“ sorgen neben flexiblen Arbeitszeiten, Zuschüssen zu Kindertagesstätten und Fitnessstudios auch gemeinsame Freizeitaktivitäten“, begründet Sabrina Gleichmann, Leiterin Rekrutierung bei M Plan, die hervorragende Platzierung des Unternehmens.

Ebenso wichtig für die Bewertung gestalteten sich auch Themenbereiche mehrdimensionale Leistungsmessung, -steuerung und -kontrolle sowie die Vergütungsstrukturen des Unternehmens.
„Unsere detaillierte Untersuchung hat ergeben, dass die M Plan GmbH ein herausragendes Mitarbeiterumfeld geschaffen hat und kontinuierlich an der Optimierung dieses Umfelds arbeitet. Dazu gehören unter anderem das Angebot innovativer sekundärer Benefits, die Schaffung moderner und flexibler Arbeitsbedingungen und ein wirksames Performance-Management, welches in vollem Einklang mit der Unternehmenskultur steht“, so Steffen Neefe, Country Manager Germany des Top Employers Institute.

Bernd Gilgen, Geschäftsführer der M Plan GmbH, strebt auch in diesem Jahr die weitere Intensivierung der Mitarbeiterentwicklung an: „Unsere Mitarbeiter sind letztendlich für den Unternehmenserfolg verantwortlich und deren Entwicklung liegt uns am Herzen. So hat die M Plan im Jahr 2017 über 800.000 Euro in Weiterbildungsmaßnahmen investiert und wir werden auch 2018 eine vergleichbare Summe für die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter im Bereich Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz bereitstellen. Die wiederholte Auszeichnung des Top Employers Institute sowie die Auszeichnung von kununu, in der wir als zweitbester Arbeitgeber der Automobilindustrie 2017 abgeschnitten haben, zeigen, dass unsere Maßnahmen greifen.“

Genauso wie die Förderung der Mitarbeiter wird auch 2018 die Schaffung weiterer Arbeitsplätze ein zentrales Thema bleiben. Das Unternehmen plant, bis Ende des Jahres mehr als 1.000 Mitarbeiter zu beschäftigen.

Als langjähriger Partner von OEMs, Systemlieferanten und Zulieferern ist M Plan einer der führenden deutschen Spezialisten im Mobility Engineering und unterstützt den gesamten automobilen Entstehungsprozess von der Elektronik, dem Antrieb, der Karosserie und dem Fahrwerk über das Gesamtfahrzeug und die Produktionstechnik bis hin zu entwicklungsbegleitenden Dienstleistungen. Für die Zukunftsthemen der Mobilität wie autonomes Fahren, Connected Car und E-Mobilität sind die Expertenteams von M Plan die idealen Partner.

M Plan beschäftigt an fünfzehn Standorten (einschließlich der 2016 erworbenen IGS Development) derzeit mehr als 880 hoch qualifizierte Mitarbeiter, bestehend aus Ingenieuren, Technikern, Technischen Zeichnern, Mechanikern, Wirtschaftsinformatikern und Technischen Betriebswirten. Im Jahr 2017 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von über 81 Millionen Euro (Stand: 31.12.2017).

Löwengasse 27 L60385Frankfurt am Main