21. Januar 2019Wolfgang Exler-Bachinger

Mobi­lity Engi­nee­ring Spezia­list M Plan spendet 1.200 Euro an Engel­baum

Weihnachtsgeschenke für benachteiligte Kinder.

Deutschland ist eine der reichsten Industrienationen der Welt, dennoch leben nach Angaben des deutschen Kinderschutzbundes etwa 4,4 Millionen Kinder unterhalb der Armutsgrenze und erhalten vielfach keine Weihnachtsgeschenke.
Sandy und Wolfgang Kremer, die Gründer von Engelbaum, haben vor 29 Jahren damit begonnen, benachteiligten Kindern mit Hilfe von Spenden zu einem kleinen Weihnachtsgeschenk zu verhelfen. Dabei geht es ihnen weniger um das Geschenk an sich, sondern vielmehr darum, den Kindern den Glauben an das Gute und ein Stück weit Hoffnung und Zuversicht zu vermitteln. In diesem Jahr konnten so mit Hilfe der zahlreichen Spender und engagierter ehrenamtlicher Mitarbeiter 2.300 Kinderwünsche erfüllt werden.

Die Mitarbeiter der M Plan Niederlassung Wolfsburg fanden dieses Projekt so toll, dass sie sich spontan entschlossen haben, der Organisation zu helfen. So wurden gemeinsam, vom Niederlassungsleiter bis zur Schülerpraktikantin, 36 Kilogramm Waffelteig vorbereitet und in den Küchen und Aufenthaltsräumen der Niederlassungs-Standorte in Wolfsburg-Brandgehaege, Wolfsburg-Hafenstraße und in Haldensleben zubereitet. Jeder Kollege hat dann für die verzehrten Waffeln eine Geldspende in den Topf geworfen. So kamen über 530 Euro zusammen, die dann vom Unternehmen auf 1.200 Euro aufgestockt wurden.

Für dieses außergewöhnliche Engagement wurde M Plan von Engelbaum als Premium Partner ausgezeichnet.

Niederlassungsleiter Christoph Liebe fasst zusammen: „Das Miteinander bei M Plan ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Ehrlichkeit und davon, sich stets zu helfen. In der besinnlichen Vorweihnachtszeit kamen wir auf die Idee, dieses Miteinander auch jenen zugutekommen zu lassen, die es noch viel mehr brauchen als wir selbst – nämlich notleidenden Kindern. Neben dem Waffelverkauf haben wir außerdem darauf verzichtet, unseren Geschäftspartnern weihnachtliche Werbegeschenke zu machen, um auch das dadurch eingesparte Geld der Einrichtung Engelbaum zu spenden. Unser besonderer Dank gilt unseren Kolleginnen und Kollegen sowie unseren Geschäftspartnern, die uns in unserem Vorhaben auf unterschiedliche Weise unterstützt haben.“

Als langjähriger Partner von OEMs, Systemlieferanten und Zulieferern ist M Plan einer der führenden deutschen Spezialisten im Mobility Engineering und unterstützt den gesamten automobilen Entstehungsprozess von der Elektronik, dem Antrieb, der Karosserie und dem Fahrwerk über das Gesamtfahrzeug und die Produktionstechnik bis hin zu entwicklungsbegleitenden Dienstleistungen. Für die Zukunftsthemen der Mobilität wie autonomes Fahren, Connected Car und E-Mobilität sind die Expertenteams von M Plan die idealen Partner.

M Plan beschäftigt an zwölf Standorten derzeit mehr als 880 hoch qualifizierte Mitarbeiter, bestehend aus Ingenieuren, Technikern, Technischen Produktdesignern, Mechanikern, Wirtschaftsinformatikern und Technischen Betriebswirten. Im Jahr 2017 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von über 81 Millionen Euro (Stand: 30.6.2018).

Serviceplan Group SE & Co. KG

Brienner Straße 45 a-d80333München