25. Januar 2021 Jan Düring

M Plan erneut als „Top Employer“ ausge­zeichnet

Die M Plan ist zum neunten Mal in Folge vom Top Employers Institute ausgezeichnet worden. Dabei erreichte das Unternehmen in der Kategorie „Top Employer Ingenieure in Deutschland“ bereits zum vierten Mal hintereinander Platz 1 und positionierte sich somit auch im schwierigen Jahr 2020 weiter als Vorreiter im Bereich Human Resources.

Erfolgsfaktor Mitarbeiterzufriedenheit

Die Unternehmenskultur und DNA von M Plan kennzeichnet sich seither durch vielfältige Karriere- und Entwicklungschancen, die das Unternehmen der ABLE GROUP kontinuierlich fördert. „Wir optimieren das Arbeitsumfeld stetig und investieren konsequent in die Entwicklung unserer Mitarbeiter“, sagt Bernd Gilgen, Geschäftsführer der M Plan GmbH. Die HR-Strategie konzentriert sich neben der Mitarbeiterentwicklung und dem gezielten Ausbau qualifizierter Teams für die treibenden Themen der Automotive-Branche  wie Connected Car/Cat IT, alternative Antriebe und automatisiertes Fahren vor allem auch auf den ständigen Dialog mit Studenten und Absolventen im ingenieurwissenschaftlichen Bereich. Diese suchen immer verstärkter nach attraktiven und ihren Wünschen entsprechenden Arbeitsbedingungen. „Eine nachhaltige Nachwuchsförderung und der permanente Austausch ist für die M Plan das A und O, um zu wissen, was den Fachkräften von Morgen besonders wichtig ist“, betont Gilgen.

M Plan Recruiting: Umgang auf Augenhöhe

„Wir fühlen uns geehrt, nunmehr zum 9. Mal vom Top Employers Institute ausgezeichnet worden zu sein. Ohne unsere Mitarbeiter und ihr Engagement, auch in Krisenzeiten mutig voran zu gehen, wäre dies undenkbar. Sie tragen tagtäglich maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Dieser Einstellung und Loyalität versuchen wir stets Rechnung zu tragen und unseren Mitarbeitern die besten Karrierechancen und Perspektiven zu bieten“, sagt Gilgen. In diesem Kontext sei ihm besonders wichtig, dass mit Bewerbern wertschätzend und respektvoll umgegangen wird. Zudem sind Unternehmen seiner Meinung nach stärker denn je gefordert, Fachkräfte langfristig erfolgreich an sich zu binden.

David Plink, CEO vom Top Employer Institute zur Auszeichnung: „Das Jahr 2020 wird als eines der herausforderndsten in die Geschichte des Business eingehen. Vor diesem Hintergrund kann M Plan ganz besonders stolz auf die diesjährige Auszeichnung zum Top Employer 2021 sein. Denn sie bezeugt eindrucksvoll, dass M Plan das Wohl der Mitarbeiter ganz nach vorne stellt.

Als langjähriger Partner von OEMs, Systemlieferanten und Zulieferern ist M Plan einer der führenden deutschen Spezialisten im mobility engineering und unterstützt den gesamten automobilen Entstehungsprozess von der Elektronik, dem Antrieb, der Karosserie und dem Fahrwerk über das Gesamtfahrzeug bis hin zu entwicklungsbegleitenden Dienstleistungen. Für die Zukunftsthemen der Mobilität wie autonomes Fahren, Connected Car und E-Mobilität sind die Expertenteams von M Plan die idealen Partner.

M Plan beschäftigt an neun Standorten derzeit 840 hoch qualifizierte Mitarbeiter, bestehend aus Ingenieuren, Technikern, Technischen Produktdesignern, Mechanikern, Wirtschaftsinformatikern und Technischen Betriebswirten. Zum Unternehmen gehört seit 2020 auch die M Plan Concepts + Engineering GmbH, ehemals IGS Development GmbH. Im Jahr 2019 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 76 Millionen Euro (Stand: 31. Dezember 2019).

Über die Top Employers Institute Zertifizierung

Das Top Employers Institute ist die weltweite Institution für die Zertifizierung von herausragenden Mitarbeiterbedingungen. Durch unser Zertifizierungsprogramm ermöglichen wir es Unternehmen ihre Mitarbeiterbedingungen zu bewerten und zu verbessern. Das vor drei Jahrzehnten gegründete Top Employers Institute hat in diesem Jahr über 1600 Top Employer in 120 Länder/Regionen auf 5 Kontinenten ausgezeichnet. Zusammen haben diese zertifizierten Top Employer einen positiven Einfluss auf das Leben von über 7.000.000 Mitarbeitern weltweit.

Top Employers Institute. For a better world of work.

Serviceplan PR & Content GmbH & Co. KG

Brienner Straße 45 a-d80333München